Wanderung im herbstlichen Allgäu

Am 10. November fand nun die letzte Wanderung in diesem Jahr statt, nachdem das schlechte Wetter eine Woche zuvor die Durchführung vereitelt hat. Und die Verschiebung hat sich gelohnt.

Es war trocken und nicht zu kalt. Vielleicht hätte sich die Sonne noch ein wenig mehr zeigen können, wir wollen ja aber nicht rummäkeln oder?

13 Wanderinnen und Wanderer fanden sich zur Mittagszeit beim Ausgangspunkt unserer Wanderung am Ortseingang von Neutrauchburg ein. Zuerst durchquerten wir das angrenzende Kurgebiet Mechensee und verfolgten dann den Wanderweg Richtung Herbisweiher. Das Wasser des Weihers war zum Teil abgelassen und es ragten vielfach Baumstümpfe aus dem Wasser. War schon ein wenig ein mystisches Bild. Von dort aus gings leicht hinauf auf den Höhenrücken, von dem man vielfach einen schönen Blick auf Isny und die dahinter liegenden leicht eingeschneiten Allgäuer Berge bis hinüber zu den Schweizer Gipfeln genießen konnte.

Oberhalb des Berggasthofes legten wir nach ca. zwei Stunden unsere Wanderrast ein und verteilten uns da ganz coronagerecht auf die vielen Baumstümpfe, die wir als Sitzgelegenheit nutzen konnten.

Der Rückweg führte uns hinunter nach Maxbauer. Leider ist die Holzbrücke immer noch gesperrt und wir mussten wie geplant den leichten Umweg über Unterried antreten.
Entlang der Argen, vorbei an der Kläranlage und dem Haldenhof erreichten wir das Ried von Isny. An einer Stelle haben vermutlich die Biber einen Damm gebaut und damit eine Überschwemmung des Wanderweges verursacht. Viele Bäume in diesem Bereich sind leider abgestorben. Vertragen wohl nicht wirklich dauerhaft im Wasser zu stehen.

Vorbei am Segelflugplatz durchquerten wir das schöne Ried, einige von uns fanden diesen Abschnitt besonders idyllisch.

Nach ca. vier Stunden erreichten wir unseren Ausgangspunkt.

Wie immer haben wir uns auch dieses Mal den schönen Wandertag mit einer gemeinsamen coronagerechten Einkehr abgeschlossen. Diesmal haben wir das Gasthaus Hirsch mitten in Isny ausgewählt. Die Gasträume sind sehr schön gestaltet, sie bieten durchgehend bis 22 Uhr warme Küche an und alle waren sehr zufrieden mit den Speisen und der Freundlichkeit des Personals.

Diese Wanderung ist auch dieses Mal in komoot hinterlegt und kann für eigene Erkundungen heruntergeladen werden.

Hier die wichtigsten Infos zu Wanderung:

  • Wegstrecke: 14 km
  • Dauer: 4 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 200

Die Wanderung ist auch für Familien geeignet. Lediglich der Abschnitt vom Herbisweiher bis hinauf zur Straße nach Menelzhofen führt auf ca. 600 m über schmale und wurzelige Abschnitte. Für Kinderwagen nicht so geeignet. Gleiches gilt für den Abschnitt zwischen Jägerhof und Maxbauer. Hier man aber der Straße folgen.