Neuer Termin: Wanderung Pfrunger Ried

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Start ist am Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Direkt beim Naturschutzzentrum beginnen wir unsere Wanderung entlang des „Riedlehrpfades Wilhelmsdorf“. Zunächst schlängelt sich der schmale Pfad vorbei an kleinen Teichen. Schon nach wenigen hundert Metern erreicht man die Europäische Wasserscheide. Nun führt der Weg weiter, vorbei am Naturschutzgebiet „Überwachsener See“, und am „Eulenbruch”, bis wir zu einer Gabelung kommen. Links abbiegend gelangen wir auf einen ausgeschilderten Weg und wandern am Lindenhof und an den Beweidungsflächen vorbei, bis wir zur Einmündung auf eine Birkenallee gelangen, dort folgen wir den Rundwegen „Moorseen und Weiter Wiesen“. Nach 500 m auf der Asphaltstraße bietet sich eine Einkehrmöglichkeit in der Riedwirtschaft an.

Unmittelbar hinter der Riedwirtschaft geht es weiter in Richtung Pfrungen. Es lohnt sich einem Abstecher bis zur neuen Beobachtungsplattform zu folgen. Von der neu gestalteten Plattform lässt sich das Leben auf einem Riedweiher gut beobachten, denn die moderne Holzkonstruktion sorgt dafür, dass die Riedbesucher die Tiere nicht stören.

Wieder zurück zur Riedwirtschaft geht es weiter durch das Schilf entlang den Torfbaggerseen, vorbei an einem Grillplatz und an Parkplätzen. Dem markierten Weg folgend gelangen wir nach einer längeren Strecke wieder vorbei am „Eulenbruch“ zu unserem Ausgangspunkt.

Reine Wanderzeit beträgt ca. 4 Std.
Streckenlänge:  11,4 km
Auf/Abstieg: 54m/54m
Schwierigkeitsgrad: leicht

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung noch nicht bzw. nicht mehr möglich.