Schöne Abschlusswanderung
Im November stand die letzte Wanderung im Jahre 2025 , die uns auf einen Rundweg rund um Heiligenberg und Betenbrunn führte, auf dem Programm.
13 Wanderfreudige hatten sich angemeldeet. Pünktlich um 12 Uhr trafen wir uns auf dem großen Parkplatz in Heiligenberg. Ganz am Anfang führte uns der Panorama Weg entlang der Abbruchkante um Heiligenberg herum. Von hier aus hatten wir einen sehr schönen Blick auf den Bodensee und die dahinterliegenden Bergmassive der Alpen. Ok, der See selbst war noch vom Nebel zugedeckt, dass sollte sich aber im Laufe des Tages ändern. Wir alle erfreuten uns an diesem herrllichen Wandertag mit angenehmen Temperaturen, nicht unbedingt normal Mitte November. Aber auch hier bemerkt man die Klimaveränderungen. Der nächste Haltepunkt war die Amalienhöhe mit einem sehr schönen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen. Die vielen Bänke luden zum Verweilen und Genießen ein.
Weiter gings es Richtung Betenbronn, zuerst einmal im weiten Bogen um das Dorf herum. Vor der Kirche und der leider geschlossenen Gaststätte machten wir unsere zweite Pause.
Von hier aus gings dann wieder zurück nach Heiligenberg. Anfangs verlief der Weg noch auf schmalen geteerten Strassen, der Rest auf mit dicken Laubschichten bedeckten Waldwegen. Anfangs gings eigentlich kontinuierlich mäßig bergab. Ab der Waldklause Egg erwarteten uns mehr oder wenig steile Anstiege hinauf zum Platz vor dem Schloß in Heiligenberg. Unterwegs bestaunten wir noch das Schweizer Haus, welches im Jahr 1834 von dem Fürst Egon erbaut wurde.
Nach gut vier Stunden erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Zum Abschluß kehrten wir noch im Berggasthof Höchsten ein. Donnerstags ist hier immer Dinnete-Tag, die Mehrzahl wählte dann auch die leckeren schwäbischen ‘Pizza’.
Es war insgesamt eine sehr schöne Wanderung, die wir gerne zum Nachwandern empfehlen. Ist auch für Familien gut geeignet.
Wir bedanken uns bei Frida und Wolfgang für die Vorbereitung der Wanderung.
Hier können Sie die Tour in Komoot herunterladen…









