Alle Vier

Unsere Wanderung im Juni führte uns nach Zwiefalten. Wir wollten dort den Premium-Wanderwanderweg HochGehPilgert erkunden. Wir, das waren diesmal leider nur 4 aufrechte Wanderer, die sich angemeldet hatten. Und es hat sich gelohnt. Wir hatten sehr schönes Wetter (über 30 Grad), aber der Wanderweg verlief in weiten Teilen im oder entlang des Waldes, was die Temperaturen dann doch deutlich leichter ertragen ließen.
Start war am Parkplatz hinter der Rental-Halle. Von dort aus führten und der Weg bei einer leichten Steigung hinauf Richtung Sonderbuch. Unterwegs machten wir den ersten Stopp bei einer kleinen, versteckten Lourdes-Grotte.
Von da ab kamen wir auf die Hochfläche der Alb und konnten die vielfältigen Getreidesorten (Wintergerste, Hafer verschiedener Roggen, Braugerste und Weizen) erkennen.
Nach kurzer Zeit erreichten wir den Loretto-Hof, leider sind Hofladen und Biergarten nur von Samstag bis Sonntag geöffnet. War aber nicht schlimm, wir genossen die Stille und verzehrten unser Mitgebrachtes. Nächster Haltepunkt war die Wimsener Höhle. Hier war es erstaunlich ruhig, wir verzichteten auf die Bootsfahrt und wählten lieber ein erfrischendes Kaltgetränk.
Der von hier nach Gossenzugen war aus unserer Sicht der schönste Abschnitt, denn hier ragten an den Ufern hohe Felsen auf. Rainer, studierter Geologe konnten uns den Unterschied zwischen Riffs und Lagunen sehr gut erklären. Kurz vor Gossenzugen hatten wir einen wunderschönen Blick auf Zwiefalten und weiter im Hintergrund der Bussen mit seiner markanten Kirche hoch oben.
In Gossenzugen gönnten wir uns direkt am Bächlein noch einige Minuten Pause, bevor wir zum abschließenden Teil nach Zwiefalten aufbrachen. Hier begleitete uns wieder die Wimsener Ach bis zur Mündung in die Zwiefalter Ach mitten in Zwiefalten.
Abschließend besuchten wir noch das Zwiefalter Münster mit seiner sehr üppigen barocken Gestaltung. Unser Wanderfreund Karl-Heinz, – gebürtig aus Zwiefalten – brachte uns einige Besonderheiten der Kirche näher. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Eigentlich wollten wir den Tag in der Brauerei Blank in Zwiefalten abschließen, die öffnet aber leider erst um 16:30 Uhr. Deswegen kehrten wir in Brauergaststätte in Zwiefalten ein. Nette Gaststätte, freundliches Personal, uns hat es geschmeckt.  Bei Blanks kommen wir ganz sicher bei einer anderen Gelegenheit vorbei.

Ähnliche Beiträge