Traumwetter und schöne Klamm
Am 14.6. besuchten wir die Starzlachklamm bei Sonthofen. Ausnahmsweise starten wir aus Termingründen erst um 11 Uhr auf dem Parkplatz in Winkel bei Burgberg.
Der Besuch der Starzachklamm ist nicht unentgeltlich, es waren 4 Euro zu berappen. Wenn man den Aufwand und Zustand des Steigs sieht, ist das aber schon gerechtfertigt. Leider war der Wasserstand der Starzlach aufgrund der Trockenheit niedrig, man konnte aber schon erahnen, wie es bei höherem Wasserstand abgeht in den engen, vom Wasser eingeschnittenen Spalten in der Klamm. Da Bilder mehr sagen als viele Worte, laden wir zum Betrachten der Bilder in der Galerie ein.
Insgesamt ist der Weg steil, aber gut begehbar und mit Seilen oder Geländer gesichert. Nach ca. einer Stunde waren wir am oberen Ende angelangt. Unsere Wanderroute führte und nun auf ruhigen Strassen vorbei an einem Erzberwerkmuseum (empfehlenswert auch für Kinder). Nach ca. zwei Stunden Wanderzeit war der Ruf nach einer Mittagspause unüberhörbar. Nach einigen Suchen fanden wir einen wunderschönen Platz am Ufer der Starzlach.
Nach 45 Minuten setzten wir die Wanderung fort Richtung Alpe Roßberg, vorbei an üppigen Blumenwiesen und einigen alten aufgelassenen Erzgruben.
In der empfehlenswerten Alpe Topfen gibt allerlei gute, regionale Angebote zu angemessenen Preisen.
Hier die Tourdaten:
- Wanderzeiten incl Pausen: 5:30 Stunden
- Streckenlänge: 15 km
- Höhenunterschied: 550 m
- Die Tour in Komoot: https://www.komoot.de/tour/1167875581
Herzlichen Dank an Herbert und Jutta, die diese Wanderung ausgekundet haben.