Rückblick zu unserem Ausflug am 26.09.2018 nach Rottweil und Dietingen


Früh, um 06:45 Uhr, bei frischen Temperaturen, mit 39 Teilnehmer ging es ab Weingarten und Ravensburg zu unserem 4. Ausflug in diesem Jahr los. In Markdorf kamen noch 7 Personen dazu. Die Anfahrt nach Rottweil verlief reibungslos und ohne Staus.

Da wir zeitig dran waren, konnten wir noch einen Abstecher zum Testturm der Fa. Thyssen machen. Den zu besuchen war ja laut Ausschreibung unsere Absicht. Leider konnten wir das nicht verwirklichen. Aber wir konnten ihn wenigstens vom festen Boden aus bestaunen.

Weiter ging es nach Dietingen um die „Welt der Kristalle“ zu besuchen. Nach kurzer Wartezeit kamen die Initiatoren und öffneten uns die Pforten. Nach dem das Eintrittsgeld bezahlt war, wurden wir von Herrn Müller (Initiator, Sammler und Aussteller) durch die Ausstellung geführt. Er hat mit seiner Frau die Sammlung und Ausstellung aufgebaut. Eine interessante Führung aus dem Reich der Kristalle. Millionen von Jahren zurück versetzt, kann man kaum glauben, was man da zu sehen bekommt. Bis zu 3 Tonnen schwere Riesenkristalle, eine Amethystdruse über 4 m hoch und 100 Millionen Jahre alt, oder einen versteinerter Wald und vieles mehr konnten bestaunt werden. Einige Mitreisende meinten, das war interessanter und besser als auf den Turm zu fahren, das hat sich sehr gelohnt.

Weiter ging es in den „Brauereigasthof zum Pflug“ in Rottweil um das Mittagessen einzunehmen. Auf der Anfahrt konnte das Essen ausgesucht werden und wurde von der Reiseleitung vorbestellt.

Die Stadtführungen in Rottweil begannen um 14:00 Uhr und dauerten ca. 1,5 Stunden. Wir trafen uns vor der Touristinfo in der Hauptstraße, bekannt von den Fernsehübertragungen der Rottweiler Fasnet. Der Altstadtkern wurde durchwandert und wir lauschten den Worten der Stadtführer. Bauunterschiede zwischen der Badischen und der Württembergischen Bauweise konnte man erkennen. Auch hier lohnt es sich die alte Reichsstadt mal selbst  zu besuchen. Nach einer kurzen Kaffeepause konnten wir die Rückfahrt um 16:30 Uhr  antreten.

Das Wetter war super, trocken und am Nachmittag auch warm, da hatten wir mal wieder Glück. Am Ausflug nahmen 46 Senioren/innen teil. Auf der Rückfahrt konnten die Teilnehmer aus 10 Vorschlägen die 5 Ausflüge für das nächst Jahr aussuchen.

Folgende Ausflüge für 2019 wurden ausgewählt:

  • Insel Reichenau mit einer Schifffahrt
  • Wieskirche und Schloss Hohenschwangau
  • Schloss Salem oder Heiligenberg, mit Einkehr
  • Tuttlingen, Besuch der Fa. Aesculap und Sauschwänzlebahn
  • Bregenzer Weihnachtsmarkt u. evtl. mit dem Weihnachtschiff nach Lindau.

Ihre Reiseleitung:       Karl-Heinz Weißhaar und Erwin Ströh