Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

20.05.2014: Tagesausflug nach Landsberg am Lech und Ottobeuren

Die Anmeldungen für diesen Ausflug waren mal wieder sehr hoch. Das veranlasste uns, bei der Fa. Ehrmann nach einem größeren Bus nachzufragen. Es gelang uns einen größeren Bus für alle 62 Personen zu bekommen.
Für uns Senioren etwas früh (06:45 Uhr) ging es ab Weingarten los. Auf der A 96 kamen wir flott voran, so dass an der Raststätte Lechwiese noch eine kleine Pause eingelegt werden konnte. So kamen wir doch etwas zeitiger als geplant in Landsberg an.

Die zwei Stadtführerinnen waren aber auch etwas früher da, so dass wir in 2 Gruppen aufgeteilt, den Stadtrundgang angingen. Von beiden Gruppen kam großes Lob für die Stadtführerinnen. Sie machten ihre Sache richtig gut und so merkten wir gar nicht wie die  1 1/2 Stunden vergingen. Ein sehr nettes altertümliches Städtchen. Es lohnt sich, Landsberg noch einmal in eigener Regie, genauer anzusehen. Leider hatten wir keine Zeit zum Verweilen, denn wir mussten zum Mittagessen zurück nach Erkheim.
Das Mittagessen war im Preis inbegriffen. Der Wirt des “AKUT” machte uns ein gutes  Angebot in Form eines Buffets. Leider hatten die Mitreisenden zu gut gefrühstückt, so dass einiges vom Angebot übrig blieb. Die Pause tat gut und so begaben wir uns um 14:00 Uhr auf die Weiterfahrt nach Ottobeuren.
In Ottobeuren war eine Kirchenführung um 14:30 Uhr angemeldet. Ein sehr junger Pater zeigte und erklärte uns das barocke Kunstwerk. Auch ging er auf das Kloster ein, das in diesem Jahr ein Jubiläum feiert. Es ist vor 1250 Jahren gegründet worden. Einige gingen noch ins Klosterkaffee oder ins Städtchen und ließen sich noch Kaffee und Kuchen schmecken.
Um 16:30 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. Das Wetter war sehr gut, fast schon wieder zu heiss. Ein schöner Tag, den wir sehr genossen haben.
Nun kommt mit dem nächsten Ausflug schon wieder unser Jahresausflug am 23.07.2014 nach Freiburg. Wir hoffen, dass wir genügend Anmeldungen bekommen, so dass die 2 bestellten Busse auch voll werden.
Eure Reiseleitung: Erwin Ströh und   Karl-Heinz Weißhaar