Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

21.09.2017: Wanderbericht 3-Gipfel-Tour im Tannheimer Tal

Die Verschiebung unserer Wanderung ins Tannheimer Tal auf den 21.09.2017 hat sich gelohnt. Anstatt Sturm, Regen und schlechte
Sicht hatten wir am Ausweichtag Sonne pur, Klasse Sicht und fast keinen Wind.

Leider konnten einige wenige Kolleginnen und Kollegen aus Termingründen am Ausweichtermin nicht mitwandern,
das ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. So machten wir uns mit 9 Personen in zwei Autos auf den Weg Richtung Schattwald im Tannheimer Tal.

Pünktlich um 7 Uhr trafen wir uns auf dem Ausweichparkplatz in der Wangener Straße. Nach 120 km trafen wir kurz vor 9 an der Talstation der
Wannenjochbahn ein. Wir hatten zwar einen wolkenfreien Himmel, die Luft war aber noch recht kalt.
Da waren nicht zuletzt auch wegen der Auffahrt mit dem Sessellift warmen Kleidung noch gefragt.

Ziel der Wanderung waren die 3 Gipfel des Bschiesser, des Ponten und der Rohnenspitze.  Schon sehr bald war der erste
Stopp angesagt, da es uns allen beim Aufstieg trotz der noch kühlen Außentemperaturen schnell warm wurde.
Der Blick auf die 3 an diesem Tag schon mit einer leichten Schneedecke überzogenen Berggipfel war schon beeindruckend.

Die recht schmalen Wanderwege waren zum Teil wegen der vielen Regenfälle und des Nachtfrostes schon recht schmierig.
Wanderstöcke und die Konzentration auf den Untergrund waren dabei sehr hilfreich.

Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den Gipfel des Bschiesser(2000m). Der Blick reichte von Wangen über Kempten hinüber bis
in die vielen schneebedeckten Berggipfel des Allgäus,  bis hinüber zum Säntis.

Nach einer stärkenden Mittagspause machten wir uns auf den Weg zum benachbarten Ponten. Zuerst ging es ein wenig hinunter auf den Sattel, dann wieder angenehm hoch auf den Gipfel mit 2045 m.

Nun stand die Frage im Raum, ob wir nun auch den dritten und letzten Gipfel – die Rohnenspitze – erklimmen wollen. In Anbetracht der kritischen Wegbeschaffenheit  von der Spitze hinunter ins Tal, verzichteten wir einstimmig darauf.

Nach zwei Stunden und ca. 1100 hm Abstieg erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt an der Wannenjochbahn.

Der Rückweg über Sonthofen nach Meckatz war aufgrund vieler Baustellen nicht so prickelnd.
Dennoch ließen wir es uns in dem Bräustuble gut schmecken nach einem herrlichen Wandertag mit viel Sonne, angenehmen Temperaturen
und vielen Bildern von unserer schönen Bergwelt.