Bergwanderung „Vom Oberjoch auf den Spieser“ am 24.08. 2022

Sieben wackere Schwäbinnen und Schwaben liessen es sich nicht nehmen, eine Bergwanderung
vom Oberjoch auf den Spieser zu machen. Ausgangspunkt war der Parkplatz in Oberjoch. Auf asphaltiertem Weg wanderten wir zuerst entlang dem Ornachrundweg und zweigten dann ab auf den Forstweg Richtung Ornach. Durch die Jochlandschaft mit ihren begrenzten Ausblicken gelangten wir rasch in das freie Alpgelände hoch über dem Tal der Ostrach bei Bad Hindelang bis zu den beiden Gipfeln Ornach und Jochschrofen. Auf einem etwas flacheren Weg über freie Weidehänge erreichten wir schließlich den Gipfel auf 1641m.
Der Spieser ist ein beliebtes Ausflugsziel, das zeigte sich an den vielen Besuchern, die wir hier antrafen. Das beeinflußte aber nicht den herrlichen Blick von hier oben in alle Himmelsrichtungen.
Die Sicht war hervorragend und man mußte sich anstrengen, wenigstens einen Teil der Berggipfel zu erkennen. Um hier nur einige zu nennen, wie Grünten, Hochvogel, Widderstein und Hohe Ifen. Auch der Bodensee war am Horizont ganz schwach zu sehen.
Nach einer ausgiebigen Vesperpause machten wir uns an den etwas steileren Abstieg über viele Serpentinen. Am Aussichtspunkt „Ifenblick“ hatten wir nochmals einen freien Blick Richtung Westen. Eine Trink- bzw. Kaffeepause auf der Hirschalpe durfte natürlich nicht fehlen. Wohlbehütet gelangten wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück.

Den Abschluss machten wir in der Badwirtschaft in Maleichen, sie liegt zwischen Eglofs und Gestratz und ist wirklich zu empfehlen!