Beeindruckende Bergsicht

Unsere Wanderung rund um den Widderstein im Kleinwalsertal mussten wir leider witterungsbedingt verschieben. Nach einer kurzen Abstimmung unter den Angemeldeten haben wir uns dann auf Dienstag, den 27. August als neuen Termin geeinigt. Und wir wurden durch die Verschiebung mit herrlichem Wetter und einer beeindruckenden Bergsicht belohnt.

Großer und kleiner Widderstein

Schon früh um 7 Uhr war die Abreise angesetzt. Die 10 TeilnehmerInnen waren schnell auf die 3 Fahrzeuge verteilt und schon gings über Isny, dem Zaumberg Richtung Sonthofen und von dort ins Kleinwalsertal nach Baad, dem letzten Ort im Tal.

dig

Zuerst nutzen wir noch den Walserbus zur Fahrt nach Mittelberg, von dort startete dann die Wanderung hinauf ins Gemsteltal. Anfänglich gings es gemächlich hoch, bald war die erste Hütte erreicht. Für Kaiserschmarren wars noch zu früh, deswegen wurde der Anstieg fortgesetzt. Diesen schönen Tag nutzen viele Wanderinnen und Wanderer, deswegen doch ein wenig Betrieb auf der Wanderstrecke. Nach zwei Stunden erreichten wir die Obere Gemstelhütte, dort nutzen wir die Wartezeit auf unsere Nachzügler für eine kleine Frühstückspause.

Guten Appetit

Die letzten 300 Höhenmeter hinauf zum Gemstelpass versprachen noch ein wenig körperliche Anstrengung, oben auf dem Pass hatten wir aber ein den super Rundumblick, der durch das Panoramabild besser als durch noch so viele Worte beschrieben werden kann.

Schönes Panorama von den Lechbergen bis zum Mohnenfluh

Nach einer längeren Genussphase steuerten wir die Widdersteinhütte hoch über dem Hochtannbergpass an. Germknödel und Frittatensuppe waren die begehrten Speisen.

Verdiente Rast auf der Widdersteinhütte

Nach einer guten halben Stunde machten wir uns auf den Abstieg. Auf einem Plateau dürften wir uns nochmals an den wilden Berggipfeln rundum erfreuen. Der Aufstieg auf den Widderstein war an diesem Tag nicht zu machen, hier fehlte einfach die Zeit für die zusätzlichen 500 Höhenmeter.

Entlang dem rauschenden Bärguntbach marschierten wir nun wieder talwärts, in der gleichnamigen Hütte waren Kaffee und Kuchen angesagt.

Gegen 17 Uhr erreichten wir sehr zufrieden über den gelungen Wandertag unseren Parkplatz in Baad. Zum inzwischen schon traditionellen gemeinsamen Abendessen steuerten wir diesmal die Badwirtschaft in Malleichen in der Nähe von Gestratz an. Hier wurden wir freundlich bedient, die Speisen waren lecker, eine super Abrundung eines gelungenen Wandertages.

Badwirtschaft Malleichen

Hier die Tourdaten:

• Streckenlänge: 15 km
  • Höhenunterschied: 915 hm
  • Wanderziel incl. Pausen: 7:45 Stunden
  • Reine Wanderzeit: 4:10 Stunden.