Falsche Telekom-Mails im Umlauf

In der letzten Zeit erhalten viele von Ihnen gefälschte und viren-verseuchte Mails im Namen von Telekom oder T-Online.
Grundsätzlich sollten Nutzer bei E-Mails mit Anhang oder Links misstrauisch sein, da sich dahinter Schadsoftware verbergen kann.

Unternehmen und vor allem Banken fordern ihre Kunden außerdem nie per Mail auf, sensible Daten online einzugeben.
Hier ein paar nützliche Links zu diesem Thema:

  • Woran kann ich eine richtige Telekom-Rechnung erkennen? Hier ist auch beschrieben, wie die als PDF-Datei beigefügte Rechnung aussehen muss.
  • Infos zu falschen Mails zu Ihrem T-Online-E-Mail-Account finden Sie hier
  • Infos zu E-Mail im Namen der Telekom „Ihr Anschluss wird ab dem 20.03.2018 gesperrt“ finden Sie hier

Zwischenzeitlich gibt es so viele Varianten, dass es hier fast unmöglich ist, auf alle einzugehen.
Sollten Sie Zweifel an dem erhaltenen Mail haben, dann klicken Sie bitte auf keine Links oder Buttons. Öffnen Sie dann auch nicht die beigefügten Anlagen. Rufen Sie lieber im Zweifel beim Kundenservice an.
Links sind ein kritische Sache. Sie können sich hinter Texten, Bildern und Buttons verstecken. Und nicht immer führte der Link zu dem versprochenen Anbieter. Wie können sie den Link prüfen?
Fahren Sie mit der Maus über den verdächtigen Link. Dann wird der Linkinhalt angezeigt.
Hier ein Beispiel aus einem Schadmail:
Beschriftung lautet: www.t-online.de
Das Ziel dahinterweist aber auf eine gänzlich andere Seite:   ….accounts.login.telekom.thaimachinist.com/hilfe234/.

Bitte probieren Sie diesen Link ja nicht aus!!! Dient nur zur Veranschaulichung

Vielfach ist es aber nicht so leicht, die Fälschung zu erkennen. Manchmal sind nur einzelne Buchstaben verändert, gelegentlich verrät eine andere Domänenänderung die Fälschung (z.B. .com anstatt .de) .
Ganz wichtig: Stellen Sie unbedingt sicher, dass sie einen guten Virenscanner installiert haben und dieser auch immer automatisch aktualisiert wird. Gleiches gilt für Updates ihres Betriebssystems.