Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

05.12.2014: Weihnachtsausfahrt nach Bad Hindelang

Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang hatte eine so große Nachfrage, dass ein größerer Bus erforderlich wurde. Unsere Busfirma, “Ehrmann-Reisen” aus Bad Wurzach kam uns entgegen und stellte uns einen 63er, statt einem 53er Bus zur Verfügung. So konnten alle 62 angemeldeten Personen mitfahren.

Die Anfahrt ging über Wangen, Isny, Missen, Immenstadt und Sonthofen nach Bad Hindelang. Bereits auf der Hinfahrt war trübes nebliges Wetter, aber es war trocken. Um 16:30 Uhr kamen wir in Bad Hindelang an.

In Bad Hindelang angekommen, mußten wir alles was man benötigte aus dem Bus mitnehmen, denn der Bus mußte weit weg parken. Die Eintrittskarten wurden besorgt und verteilt. Nun konnte sich jeder bis zur Heimfahrt um 20:30 Uhr  nach seinem Belieben den Weihnachtsmarkt und die Sonder-
ausstellungen anschauen und genießen.

Überwältigt von den weihnachtlich geschmückten Buden und den vielen Beleuchtungen an Häusern und Bäumen machten wir uns auf  Erkundungstour. Überall duftete es nach Wurstbraterei, Glühwein, Punsch, Crepes, und Raclett. Es war schon eine sehr schöne weihnachtliche Stimmung zu spüren. Alphornbläser spielten am Holzplatz, einem Platz aus 2 Häusern und einer Kapelle, aufgeschichtet mit Holzscheiten, ihre Weisen. Im Kurhaus war eine Krippenausstellung zu besichtigen. Im Pfarrheim gab es eine Christbaumausstellung. Jeder schöner als der Andere. Man konnte sich von den verschiedenen Behängen inspirieren lassen. Die ganze Zeit wurde man mit dezenten weihnachtlichen Klängen berieselt.

Nun kam um 18:00 Uhr der Höhepunkt, der Weihnachtsumzug. Jeden Freitag und Sonntag ziehen durch die weihnachtlichen Straßen Bad Hindelangs 140 Figuren aus der Märchen- und Sagenwelt. Man sah die Schneekönigin mit ihren Eiszapfen, Weihnachtsfeen, Wichtel, Elfen, Teddybären, Väterchen Frost mit Maruschka, Schneeflöckchen, den Traumwichtel Wendelin, Pippi Langstrumpf mit Arnika und Tommi, die 3 Weisen aus dem Morgenland auf Kamelen, und vieles mehr. Da kamen wieder die längst vergessenen Kindheitserinnerungen hoch.

Nach dem Umzug blieb noch Zeit, sich um sein leibliches Wohl zu kümmern. Wurst- und Glühweinbuden und Andere waren ja genügend da. Pünktlich um 20:30 stand unser Bus zum Einstieg bereit. Alle waren pünktlich und wir machten uns auf den Heimweg. Gegen 22:30 liefen wir wieder in Ravensburg ein.

Das war für dieses Jahr unser letzter Ausflug. Die Organisation für die Ausflüge 2015 läuft auf Hochtouren. Näheres dazu im neuen Seniorenkurier.

Die Reiseleitung wünscht allen frohe besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Anfang 2015.
Bleiben sie gesund.

Ihre Reiseleitung: Karl-Heinz Weißhaar und Erwin Ströh