Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

11.06.2015: Stuttgart, SWR und Straßenbahnmuseum

Rückblick auf unseren Ausflug nach Stuttgart

Am 11.06.2015 machten wir unseren 3. Ausflug in diesem Jahr. Es ging nach Stuttgart zum SWR.
Pünktlich um 06:30 fuhren wir in Ravensburg am Bahnhof ab, nahmen in Weingarten die dort wartenden noch mit und machten uns auf den Weg. Vor Ulm staute sich der Verkehr, so dass wir eine Umleitung fahren mussten. Das kostete viel Zeit und deshalb kamen wir etwas verspätet beim SWR an.

Von 2 Damen wurden wir empfangen. Begonnen hat die Führung mit einer Multimediaschau. Hier erfuhren wir sehr viel über den SWR. Nach dieser Einführung ging es in 2 Gruppen zur eigentlichen Führung, die 2 Stunden dauerte.

Begonnen hat sie mit einem Überblick über den Gebäudekomplex. Die Fernsehstudios, aus denen täglich die Landesschau und die Landesnachrichten “Aktuell” gesendet werden, wurden besichtigt. Ersteres war ein Studio, das wegen des roten Sofas bekannt ist. Dort werden die Kameras noch von Kameramänner/frauen bedient. Eine Vielzahl von Beleuchtungslampen hingen von der Decke. Die Wände hinter den Kommentatoren sind mit sehr vielen LEDs bestückt, so dass man jede gewünschte Farbe als Hintergrund erzeugen kann. Auch können Bilder eingeblendet werden.
 Im 2. Nachrichtenstudio gab es keine Kameramänner/frauen mehr. Die Kameras werden vor der Sendung programmiert und der/die Nachrichtensprecher/in sind die einzigen Menschen im Studio. Alles läuft automatisch ab, eine etwas gespenstige Szene. Im Anschluss daran wurden wir in die Werkstätten geführt. Schreiner, Metallarbeiter, Maler, also alle erdenklichen handwerklichen Berufe sind dort zu finden.
Auch Requisiten von ehemals gesendeten Beiträgen konnten bestaunt werden. Daran angeschlossen war das große Studio, aus dem “Sport im Dritten” oder “Zur Sache Baden-Württemberg” mit Clemens Bratzler gesendet werden. Nun durften wir noch einen Blick in das Archiv werfen. Überwältigend was dort alles lagert und auf Abruf bereit steht.
Weiter ging es zu den Hörstudios, von wo aus die Radioprogramme gesendet werden. SWR 1 – 4, Das Ding, usw. gehen von hier auf Sendung. Die Arbeit eines Sprechers wurde gezeigt. Wie kommen die Verkehrsnachrichten auf Sendung und vieles mehr wurde erklärt. Damit war die Führung in den SWR-Studios beendet. Alle fanden die Führung ausgesprochen gut und schauen jetzt die Sendungen im Fernsehen mit etwas anderen Augen an und die Hörer von SWR 1 – 4 können sich jetzt auch ein Bild vom Studio machen.

Nun ging es in die Stadtmitte um auf der Königstraße zu flanieren. Vorher sorgten sicher einige für ihr leibliches Wohl. Es war kein weiteres Programm vorgesehen, da der Angekündigte Besuch des Straßenbahnmuseums in Bad Cannstatt wegen zu geringer Beteiligung ausfallen musste. Nur 3 Teilnehmer hatten Interesse daran.

Um 16:00 Uhr bestiegen wir wieder unseren Bus und begaben uns auf die Heimfahrt. An dieser Stelle sei einmal allen für die Pünktlichkeit gedankt. Da macht es einfach Spass so einen Ausflug zu organisieren. Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint, den ganzen Tag schien die Sonne auf uns herab. Es war ein schöner Tag und in gut einem Monat geht es auf nach München, bis dann.

Eure Reiseleitung

Erwin Ströh und Karl-Heinz Weißhaar