Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

17.08.2016: Wanderbericht Ravensburger Hütte und Spuller Schafsberg

Im August stand ein Besuch bei der Ravensburger Hütte an. 16 Wanderinnen und Wanderer trafen sich früh morgens am vereinbarten Treffpunkt für die Fahrt ins 150 km entfernte Zug bei Lech.

Leider war die Wetterprognose nicht so perfekt wie gehofft, sie lies aber dennoch ein gutes Wanderwetter erhoffen.

 

Gegen 9 Uhr erreichten wir alle gemeinsam den Startpunkt beim Fischteich in Zug. Noch schnell die Wanderschuhe angezogen und den Rucksack auf den Rücken geschnallt und schon ging es los auf die gut 700 Höhenmeter Richtung Ravensburger Hütte. Kaum hatten wir den Wasserfall erreichten, macht der Himmel mal kurz die Schleusen auf und zwang uns, die mitgebrachte Regenkleidung anzuziehen.
 Nach 20 Minuten war der Schauer vorbei und wir konnten nun trockenen Fußes auf dem gleichmäßig ansteigenden Weg zum Spuller See die Landschaft rund um Lech bewundern.

Nach ca. 2 Stunden erreichten wir uns erstes Ziel und genehmigten uns einen kleinen Stärkungsimbiss.

Nun galt es zu klären, wer den Anstieg auf den Schafsberg wagt oder lieber ein Runde rund um den Spuller See bevorzugt. Nach einer kurzen Abstimmung wählten 6 die sportliche Variante, die anderen 10 wählten den Weg um den See um dann entlang des Spullerbaches hinunter in Tal zu wandern.

Der Anstieg hinauf auf den Hausberg der Ravensburger Hütte entpuppte sich als teilweise sehr steil, schmal und teilweise recht schmierig. Während anfangs die Witterung noch sehr gut war, zog nun immer mehr Nebel auf, sodass wir weder unser Ziel sehen noch die umliegende Landschaft genießen konnten. Zu alledem signalisierte ein Blick auf die Wetterprognose noch Gewitter und Regenfälle.

 

 

Nach eingehender Beratung entschloss sich die Gruppe in Anbetracht der geschilderten Umstände, den Aufstieg nach ca. 80 Minuten aus Sicherheitsgründen abzubrechen und zur Ravensburg Hütte zurückzukehren. Nach einer kurzen Pause brachen wir dann über den Weg am Stierloch zum Rückweg Ausgangspunkt auf. Gut 150 m über der Ravensburger Hütte begegneten wir einigen Kröten. Das abgebildete Tier war besonders zutraulich und ließ sich gerne ablichten.

Erfreulich war, dass beide Gruppen wieder fast zeitgleich am Parkplatz eintrafen und wir dann im Fischrestaurant unseren schönen Tag ausklingen lassen konnten.

Insgesamt waren beiden Gruppen gut 7 Stunden unterwegs, und legten je nach gewählter Strecke zwischen 750 und 1200 Höhenmeter zurück