Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

17.01.2017: Schneeschuhwanderung rund um Isny

Das war ein gelungener Auftakt der diesjährigen Wandersaison.

Insgesamt 16 Wanderinnen und Wanderer haben sich zu unserer ersten Schneeschuhwanderung angemeldet. Darunter waren erfreulicherweise auch einige, die sich zum ersten auf Schneeschuhe eingelassen haben.

Ziel war diesmal das Wintersportgebiet rund um Isny. Und wir haben es super erwischt. Hervorragende Schneebedingungen mit 50 cm und mehr  Pulverschnee, gutes Wetter, manchmal begleitet von heftig kalten Windböen und viel unberührte Wegstrecken.

Wir starteten vom Isnyer Langlaufstadion. Hier war überraschender Weise wegen einem Schülersporttag sehr viel los und hatten gerade noch Glück mit den Parkplätzen.

Nach der längeren Prozedur “Schneeschuhe anziehen” machten wir uns auf den Weg Richtung Schweineburg, immer entlang der gleichnamigen Langlaufloipe. Aufgrund des tiefen Schnees war es zumndest für die vorderen des nun doch längeren Wanderzuges anstrengend aber zugleich auch wunderschön, eigene Spuren in die unberührte Schneelandschaft zu ziehen.

Ein wenig unterhalb von Schweineburg verliesen wir nun die Langlaufloipe und genossen den schönen Rundblick  Richtung Oberschwaben und Allgäu. Warme Getränke waren willkommen, ebenso wir die Süßigkeiten, die einige von uns mitbrachten und verteilten.
Dank dem Navi von Manne Traub suchten wir nun unsere eigene Spur rund um die Erhebung der Schweineburg. Das war herrlich. Tiefer und leichter Schnee und manchmal auch gymnastische Übungen beim Überwinden von Zäunen, die sich uns in den Weg stellten. Über Alt-Ringenberg und Erhafts erreichten wir nach 8 km und ca 3 Stunden wieder unseren Ausgangspunkt.

Zum obligatorischen geselligen Teil suchten wir den Haldenhof bei Neutrauchburg auf. Gutes Essen und akzeptabler Preis bei freundlicher Bedienung  trugen mit zur guten Stimmung dieses gelungenen Tages bei.

Die Vorfreude auf den nächsten Termin ist groß.