Schöner Tag am Fuß des Säntis

Endlich war es soweit: Nach mehrmaligem Verschieben der Wanderung im Appenzeller Land konnten 7 Wanderinnen und Wanderer endlich die geplante Tour in Angriff nehmen.
Startpunkt war der Bahnhof in Urnäsch. Dort konnten wir erfreulicherweise unsere Autos kostenlos parken. Nach kurzer Wartezeit bestiegen wir den gelben Bus, der uns hinauf zur Schwägalp brachte.
Das beeindruckende Säntismassiv vor uns, brachen wir zu einem schönen Wandertag auf.
Zuerst gings es meist flach Richtung dem Kronberg, einem vorgelagerten Gipfel, danach hinunter ins Tal und durch einen kleinen Wald, der uns ein wenig Schatten spendete.
Von nun an ging es meist moderat, an einigen Stellen ab doch recht steil hinauf zum Gipfelkreuz des Kronbergs auf 1620 Meter Höhe.
Dort oben befinden die Besucher auch die Bergstation der Seilbahn und zwei Restaurants, die wir aber allesamt links liegen ließen und eher die einladenden Sitzbänke rund ums Gipfelkreuz nutzten.
Von hier oben hatten wir einen schönen Blick über St. Gallen bis zum Bodensee. Leider war es an diesem Tag ein wenig diesig, weswegen wir das nördliche Seeufer kaum erkennen konnten. Auf der anderen Seite präsentierte sich das Säntismassiv vom Schäfler bis zu Säntisspitze. Teilweise umrahmte ein Wolkenkranz die Bergspitzen.
Nach der verdienten Mittagspause machten wir uns auf den nächsten Abschnitt unserer Wanderung Richtung Spitzli. Zuerst durften wir wieder einen Teil des Weges zurücklaufen, um dann zum zweiten Ziel des Tages abzubiegen. Der Weg dahin war geprägt von einigen Auf- und Abs. Dabei mussten wir feststellen, dass die Zeit doch schon weit fortgeschritten war. Aus diesem Grund verzichteten wir auf den letzten Anstieg hinauf zum Spitzli (1519 hm) und orientierten und dann wieder unserem Ausgangspunkt zu. Auf halbem Weg kamen wir durch Blattendürren, wo uns eine nette Gaststätte mit freundlicher Bedienung zum Verweilen einlud. Das alkoholfreie FKK-Bierchen schmeckte lecker, ebenso die angebotenen Speisen.
Jetzt war es noch eine knappe Stunde bis Urnäsch.
Es war ein sehr schöner Wandertag mit angenehmen Temperaturen und einer wunderschönen Landschaft. Insgesamt legten wir 15,5 km zurück. Dank dem Postbus mussten wir nur 650 Höhenmeter aufwärts bewältigen, abwärts summierten sich die Höhenmeter auf knapp 1200.
Hört sich recht viel an, war aber aufgrund der Topografie einigermaßen gut zu bewältigen.