Veranstaltungsbericht

Zur Berichtsübersicht…

23.07.2014: Jahresausflug nach Freiburg im Breisgau

Früh am Morgen (06:30 Uhr) mussten wir uns auf den Weg machen. Die Anfahrt nach Freiburg ist lang und hat nur einen kurzen Autobahnabschnitt. Zwei Busse waren bestellt, leider haben sich nur 84 Personen gemeldet und es blieben 18 Sitze leer. Deshalb haben wir denjenigen, die in Freiburg geblieben sind 5,00 € zurückgezahlt und bei den Schauinslandbesuchern 5,00 € für die Seilbahn kassiert. Ich denke das war gerecht, da es nicht vorhersehbar war, wer auf den Schauinsland rauf wollte und wer nicht, das ja sehr witterungsabhängig war.

Um 10:00 Uhr erwarteten uns 3 nette Stadtführerinnen um uns die sehr schöne Altstadt von Freiburg zu zeigen und zu erklären.  Ob man in den malerischen Gässchen schlendert, oder den Bächle folgt, oder in Boutiquen und kleinen Läden shoppen geht, oder die Vielfalt der Gastronomie genießt, Freiburg ist immer ein Besuch wert. In Freiburgs Straßen und Plätze kann man das ganze Jahr flanieren und verweilen. Das milde Klima und ca. 1800 Stunden Sonnenschein sorgen dafür.
Nach den Stadtführungen gab es Freizeit bis zur Abfahrt auf den Hausberg Schauinsland um 13:30 Uhr. Ganze 17 blieben in Freiburg und 67 Teilnehmer fuhren mit Deutschlands längster Umlaufseil- bahn auf den Hausberg Freiburgs, dem Schauinsland. In ca. 20 Minuten ging es um 750 Höhenmeter hinauf auf 1220 m. Die Seilbahn hat eine Länge von 3,6 km. Oben angekommen, hatten wir leider keine gute Fernsicht, denn es war trübe. Aber bei der Bergstation war eine Restauration, da gab es gute Kuchen und Torten. Natürlich auch die “Schwarzwälder Kirschtorte”, die einige sich schmecken ließen. Einigen machten sich auf den Weg zum Schauinslandturm, sie kamen alle vom Winde zerzaust zurück und genossen auch noch Kaffee und Kuchen. Bald mussten wir nun wieder an die Talfahrt denken und es ging dann auch schon wieder Richtung Heimat.
Nachdem ein Bus die Stadtbesucher in Freiburg abgeholt (16:00 Uhr) hat und wieder an der Talstation angekommen ist ging es um 16:30 Uhr wieder Richtung Heimat. In Weingarten waren wir dann so gegen 19:45 Uhr.
Dem Wettergott sei gedankt, wir hatten wirklich sehr schönes Wetter, es blieb trocken und einigen war es auch schon wieder zu warm. So konnte man den Tag sehr gut genießen. Die Aussicht auf dem Schauinsland hätte ein bisschen besser sein können. Ein sehr schöner Ausflugstag und schon laufen wieder die Anmeldungen zu unserem 4. Ausflug am 21.08.2014 nach Feldkirch und Malbun.
Ihre Reiseleitung: Ursula Mader und    Karl-Heinz Weißhaar
Herzlichen Dank an Günther Plappert für die Bereitstellung der Bilder.